Sekirn 12.07.-25.07.2020

Tag 14, Samstag 25. Juli

Tschüss, baba, bis zum nächsten Mal - heute war es nun soweit und wir mussten uns von allen Kids verabschieden. Nach einem letzten gemeinsamen Frühstück im Sommercamp Sekirn, ging es für alle auch schon wieder nach Hause. 

Danke an alle für die vielen Stunden Spaß und Action und für die gemeinsamen zwei Wochen am Wörthersee. 
Bis Bald!

Programm
Vormittag: Abreise der Kids 

Speiseplan
Frühstück: Frühstücksbuffet

Tag 13, Freitag 24. Juli

"Sonnenschein, komm' raus" - wünschten wir uns für den letzten ganzen Tag in Sekirn und so war es bis zum Abend auch. Vormittags wurden Henna Tattoos gemacht, Bänder geknüpft, bei Turnieren das Können bewiesen oder im Wörthersee abgekühlt. Der Nachmittag setzte sich mit einem Fimo-Workshop, Hip-Hop-Workshop und Riesenseifenblasen-Workshop fort: ein kunterbuntes Programm. Gegen späten Nachmittag wurden die Koffer gepackt, das Camp noch ein bisschen aufgeräumt und zum Abendessen ein leckerer Burger mit Pommes geschmaust. Den Abend ließen wir mit einer Siegerehrung, einer Foto-Show mit allen Fotos der letzten zwei Wochen und einem Film für die Kids ausklingen. 

Programm
Vormittag: Henna-Tattoos
Bänderknüpfen 
Schwimmen
Tretbootfahren
Tischtennis-Turnier
Drehfußball-Turnier
Brettspiele
Volleyball
 
Nachmittag: Fimo-Workshop
Riesenseifenblasen
Schwimmen
Fortsetzung der Turniere
Hip-Hop-Workshop
Brettspiele
Bänderknüpfen
Zusammenpacken und Verabschieden
Abend: Siegerehrung
Dia-Show
Filmabend für die Kids

Speiseplan
Frühstück: Frühstücksbuffet Mittag: Cremespinat mit Röstkartoffen und Spiegelei, Salat Jause: Obst Abend: Burger mit Pommes / Veggie-Burger

Tag 12, Donnerstag 23. Juli

Sportlich starteten wir in den Tag mit einem Frisbee-Workshop und einem Sprung in den schönen Wörthersee. Für alle Bastler gab es einen Traumfänger-Workshop und für alle Turnierbegeisterten ein Halli-Galli-Turnier. Nachmittags startete das Volleyball-Turnier und für alle gab es die Möglichkeit selbst Schmuck herzustellen. Um dem Wunsch der Kids nachzukommen, gab es am Abend bei Herzblatt.2 eine weitere Chance gemeinsam mit dem Herzblatt ein Date zu gewinnen. 

Programm
Vormittag: Traumfänger
Halli Galli - Turnier
Frisbee-Workshop
Schwimmen
Tretboot fahren 
Ausflug nach Reifnitz
 
Nachmittag: Schmuck (Armbänder, Fußbänder)
Volleyball-Turnier
Halli Galli - Turnier
Schwimmen
Tischtennis
Brettspiele
Tretboot fahren 
Abend: Herzblatt 2

Speiseplan
Frühstück: Frühstücksbuffet Mittag: Kichererbseneintopf mit Gemüse Jause: Obst  Abend: Gebratene Hühnerkeule mit Gemüse und Reis / Spaghetti mit Tomatensauce

Tag 11, Mittwoch 22. Juli

Der heutige Tag war begleitet von Gedicht-Workshops, Sport und vor allem kreativem Allerlei: es wurden T-Shirts gebatikt und bemalt, Figuren aus Fimo geformt und Mandalas gemalt. Bei einer Jobbörse konnten die Kids wieder Jobs wie Camp-Fotograph, Badedienst oder Studio-Assistent ergattern und uns somit tatkräftig unterstützen. Ein riesengroßes Dankeschön dafür! Am Abend wurden bei einem Poetry Slam die Texte der Kids und Betreuer vorgetragen, während die Jüngsten unter uns gleich nach dem Abendessen mit einem Filmabend starteten. 

Programm
Vormittag: T-shirts batiken 
Fußball
Volleyball
Schwimmen
Tretboot fahren 
Brettspiele
Jobbörse
Sandburgen bauen
Poetry Slam-Workshop
Nachmittag: Figuren aus Fimo
Federball-Workshop
Volleyball
Schwimmen
Loom Bänder 
Mandalas malen
Poetry Slam-Workshop
Kiko und Eis-Verkauf
 
Abend: Poetry Slam für JUZ und Kids / Film-Abend für die Minis

Speiseplan
Frühstück: Frühstücksbuffet Mittag: Lasagne mit Salat / Gemüse-Kartoffel-Strudel Jause: Obst Abend: Rindsuppe mit Kaspressknödel, Apfelstrudel mit Vanillesauce

Tag 10, Dienstag 21. Juli

Jawohl - das Wetter blieb auf unserer Seite und so überraschten wir heute unsere Campbewohner mit einem besonderen Action-Angebot: das Bananenboot aus Reifnitz kam zu Besuch. Daneben fand ein Haarflecht-Workshop statt und auch ein Fußballtraining mit Flo. Am Nachmittag freuten sich einige Kids über bunte Farbe in ihrem Gesicht oder an den Armen, wenn sie bei unserem Kinderschminken teilnahmen. Für einige ging es am Nachmittag zum Tube-Riding nach Reifnitz und beim Abendprogramm "Besieg den Betreuer" konnten die Kids einen Sieg gegen uns verbuchen. Gratulation!

Programm
Vormittag: Flechtworkshop
Fußball-Workshop
Bananenboot
Schwimmen
Tretboot fahren 
Loom Bänder 
Brettspiele
Ausflug nach Reifnitz
 
Nachmittag: Kinderschminken
Schmin-Workshop
Workout mit Flo 
Tube Riding
Schwimmen
Tischtennis
Brettspiele 
 
Abend: Besieg den Betreuer (Kids haben gewonnen ;) )
Lagerfeuer

Speiseplan
Frühstück: Frühstücksbuffet Mittag: Hascheehörnchen / Letschogemüse mit Reis und Salat Jause: Obst Abend: Käsespätzle mit Röstzwiebel und Salat

Tag 9, Montag 20. Juli

Über Nacht verzauberten Harry Potter und Co das Camp und so starteten wir morgens mit einem Zauberstab und Buttons-Workshop, bei welchem die Kids ihre eigenen Hogwarts-Häuser aussuchten. Nachmittags konnten wir nicht anders als die meiste Zeit im Wasser zu verbringen, denn es war sonnig, warm und wunderbares Bade-Wetter. Im Schatten wurden Bänder geknüpft, Loom-Armbänder gebastelt und Brettspiele gespielt. Am Abend bekamen wir einen besonderen Besuch: der Zirkus war da! Eine Stunde lang sorgten Dido und Beatrice für viel Spaß und brachten uns alle zum Lachen - ein großes Danke an euch! 

Programm
Vormittag: Zauberstäbe
Buttons mit Harry Potter-Häuser
Brettspiele
Schwimmen
Tretboot
Comics lesen 
Nachmittag: Loom Bänder und Scoubidou Bänder
Ausflug nach Reifnitz 
Brettspiele
Schwimmen
Tischtennis
Tretboot
Kiko 
Eisverkauf
 
Abend: Zirkus-Vorstellung

Speiseplan
Frühstück: Frühstücksbuffet
 
Mittag: Folienkartoffel mit Gemüse, Ruccola und Sauerrahmdip  Jause: Vanillepudding, Joghurt Abend: Wiener Suppentöpfchen mit Nougatknödel und Vanillesauce

Tag 8, Sonntag 19. Juli

Endlich verschoben sich die Wolken und wir starteten mit Sonnenschein in den heutigen Tag (dieser blieb auch den ganzen Tag - JUHU!). Außerdem konnten wir neue Kinder der zweiten Schnupperwoche begrüßen. Die Kids konnten sich entscheiden zwischen einem actionreichen Programm wie Bungee Run, Sport oder Body-painting, oder Brettspiele spielen und Bänder knüpfen. Am Abend gab es noch ein actionreiches Spiel: das Chaos-Spiel. Und zum Schluss konnten die ältesten unserer Kids noch bei einem gemütlichen Lagerfeuer entspannen und musizieren. 

Programm
Vormittag: Ankunft der Schnupperwochen2-Kinder
Brettspiele
Scoubidou Bänder
Bungee Run 
Schwimmen 
Tischtennis
Schach
Volleyball
Nachmittag: Bodypainting
Brettspiele
Schwimmen
Tischtennis
Bungee Run 
Abend: Chaos Spiel 
Lagerfeuer

Speiseplan
Frühstück: Frühstücksbuffet Mittag: Wiener Schnitzel mit Erbsenreis Jause: Obst Abend: Ceasar Salad mit Hühnerstreifen, Kräutercroutons und Parmesan 

Tag 7, Samstag 18. Juli

Wie in den letzen Tagen, war das Wetter auch heute noch sehr unbeständig. Leider mussten wir uns auch von den Kids der ersten Schnupperwoche verabschieden: wir wünschen euch noch schöne Ferien! Für alle anderen wurden die Workshops des gestrigen Tages wurden fortgesetzt, zusätzlich wurden noch Scoubidou und Loom-Bänder geknüpft. Am Nachmittag konnten die Kids bei einem Volleyball-Workshop neue Techniken lernen und zwischendurch auch schwimmen gehen. Am Abend wurde entweder Werwolf oder DKT gespielt, bei Karaoke gesungen oder bei einem Film und einer Gute-Nacht Geschichte entspannt. 

Programm
Vormittag: Henna
Gipsmasken 
Volleyball-Workshop 
Schwimmen
Tischtennis
Fußball
 
Nachmittag: Scoubidou und Loom-Bänder
Volleyball-Workshop
KIKO
DKT und Brettspiele
Tischtennis
Abend: Werwolf und Brettspiele
Karaoke
Pyjama Party 

Speiseplan
Frühstück: Frühstücksbuffet Mittag: Gemüserisotto mit Parmesan  Jause: Obst Abend: Cevapcici mit Pommes und Gemüse / Kartoffelrösti mit Apfelmus 

Tag 6, Freitag 17. Juli

Das Wetter war zwar nicht ganz so auf unserer Seite, dennoch konnten wir zwischendurch einen Sprung in den schönen Wörthersee wagen. Daneben gab es die Möglichkeiten Gipsmasken und Gipshände zu gestalten, Origami-Tiere zu falten oder Haarbänder zu flechten. Heute fand auch unser erster KIKO (Kinderkonsum) statt, bei dem Kinder mit unserer Unterstützung selbst einen Verkaufsstand leiten und uns mit Süßem und Getränken verpflegen. Den Abend ließen wir bei einem aufregenden Programm ausklingen: Herzblatt. 

Programm
Vormittag: Gipsmasken
Origami
Haarbänder flechten 
Schwimmen
Tischtennis
DKT
Halli Galli 
 
Nachmittag: Gipsmasken 
Henna
Haarbänder flechten
Wollfiguren 
KIKO
Abend: Herzblatt

Speiseplan
Frühstück: Frühstücksbuffet Mittag: Gebackenes Fischfilet mit Kartoffelsalat / gedünsteter Kohlrabi mit Kartoffeln  Jause: Obst Abend: Minestrone mit Bohnen und Kornspitz, Banane

Tag 5, Donnerstag 16. Juli

Da das Wetter leider unbeständig war, mussten wir zwar mehrere Male am Tag vom Hof in die Häuser gehen und umgekehrt, doch nutzten wir jede Gelegenheit, um ins Wasser zu springen oder uns draußen bei Sport auszutoben. Kreativ wurde es bei einem Speckstein-Workshop, bei welchem Kettenanhänger und Erinnerungsstücke gefertigt wurden. Am Nachmittag konnten bei einem Riefenseifenblasen-Workshop rieeeeeesige Seifenblasen gezaubert werden und im Haus fand ein "Enter the Room" mit dem Thema altes Ägypten statt, bei welchem die Kids Rätsel lösen mussten, um die Schatzkammer des Pharaos zu finden. Am Abend wurde entweder bei der Millionenshow oder bei 1, 2 oder 3 weitergerätselt. 

Programm
Vormittag: Speckstein-Workshop
3D-Puzzles 
Brettspiele
Halli Galli 
Tischtennis
Volleyball
Schwimmen
 
Nachmittag: Riesenseifenblasen 
Enter the Room
Wuzzler
Brettspiele 
Tischtennis 

 
Abend: Millionenshow
1,2 oder 3

Speiseplan
Frühstück: Frühstücksbuffet Mittag: Frittatensuppe, Penne mit Tomatenrahmsauce und Salat Jause: Obst Abend: Falafel mit Gemüse und Schafskäse, Salat

Tag 4, Mittwoch 15. Juli

Tagsüber konnten wir das schöne Wetter noch ausnutzen und bei einem Batik-Workshop unsere eigenen T-Shirts gestalten. Daneben gab es Sport, Bungee Run und Haarbänder knüpfen. Bei Minis und JUZ wurden noch einige Beschlüsse gefasst und am Nachmittag startete auch unser Eisverkauf. Am Abend wurde das Wetter leider unbeständig und regnerisch, dennoch stand der Spaß im Vordergrund. Neben einem Halli-Galli-Turnier und Film schauen, konnten die Kids bei einer Versammlung ihren ersten Beschluss verfassen. 

Programm
Vormittag: T-shirts batiken 
Schwimmen
Tretboot fahren 
Fußball 
Volleyball
Brettspiele
Jobbörse
Nachmittag: T-shirts batiken 
Haarbänder knüpfen 
Schwimmen 
Tischtennis 
Volleyball
Halli Galli 
Bungee Run 
Abend: JUZ: Halli Galli Turnier
Kids: KIDs-Vollversammlung 
Minis: Kinoabend

Speiseplan
Frühstück: Frühstücksbuffet Mittag: Gemüselasagne mit Tomatensauce und Basilikumpesto und Salat Jause: Nektarinen Abend: Faschierte Laibchen mit Kartoffelpüree und Karottengemüse / Käseknödel mit Salat

Tag 3, Dienstag 14. Juli

Der zweite ganze Tag im Camp startete mit Sonnenschein und kreativen Workshops wie Scoubidou/Bänder-knüpfen. Nebenbei starteten wir auch mit der Jobbörse, bei der alle Kinder die Möglichkeit haben sich einen Job bei uns zu suchen, um uns tatkräftig zu unterstützen. Ein riesengroßes Dankeschön an alle! Am Nachmittag setzte sich der Sonnenschein fort und ebenso der Sport, die Brettspiele und Bastel-workshops. Den Abend ließen wir gemütlich bei einem Lagerfeuer mit Gitarre ausklingen und alle, die noch reichlich Energie hatten, konnten sich bei einem Fußball- oder Volleyballspiel austoben. 

Programm
Vormittag: Bänderknüpfen 
Scoubidou 
Brettspiele
Schwimmen
Sport
Tischtennis
Jobbörse 
 
Nachmittag: Schwimmen 
Fußball 
Volleyball
Tretboot fahren 
Sandburgen bauen 
Ausflug nach Reifnitz 
Abend: Lagerfeuer, Fußball, Volleyball

Speiseplan
Frühstück: Frühstücksbuffet Mittag: Spaghetti Bolognese / Spaghetti mit Gemüse-Tomatensauce und Salat Jause: Joghurt Abend: Kartoffel-Lauch-Eintopf afghanischer Art mit Sauerrahmsauce

Tag 2, Montag 13. Juli

Der heutige Tag startete mit Sonnenschein und einem vor allem sportlichen Vormittag: von Schwimmen über Fußball, Federball und Volleyball, gab es für jeden etwas. Es wurden Freundschaftsarmbänder geknüpft und weitere Zimmerplakate gemalt. Der Nachmittag startete nach der Jause mit einem Button-Workshop und endete mit einer weiteren JUZ-Versammlung. Den Abend ließen wir am Wörthersee mit einer Beach Party ausklingen, um schließlich müde ins Bett zu fallen.

Programm
Vormittag: Gruppen kennenlernen
Bänder knüpfen mit Sophie
Schwimmen
Fußball
Federball
Volleyball
Tischtennis
 
Nachmittag: Buttons mit Sophie 
Schwimmen
Tretboot fahren
Wasserspiele
Brettspiele
JUZ
Abend: Beach Party 

Speiseplan
Frühstück: Frühstücksbuffet Mittag: Gemüsegröstel mit Spiegelei und Gurkensalat Jause: Obst Abend: Suppe mit Buchstabennudeln, Kaiserschmarrn & Apfelmus

Tag 1, Sonntag 12. Juli

Hurra, alle Kids sind im Camp angekommen! 

Am ersten Tag im Camp konnten sich alle in ihren Gruppen kennenlernen, die Zimmer beziehen und gemeinsam das Areal erkunden. Neben Fußball, Volleyball, Tischtennis und Brettspielen, wurden Zimmerplakate gestaltet, die ersten Bänder geknüpft und ebenso die ersten Freundschaften :). Am Abend gab es auch die erste Vollversammlung der großen Kids - den JUZ, um gemeinsam über das Thema Mitbestimmung im Camp zu sprechen. 

Programm
Nachmittag: Ankunft im Camp
Gruppeneinteilung 
Gruppenfotos
Kennenlernen 
Zimmerplakate
Schwimmprüfung
Abend: Kennenlernen 
Brettspiele
Fußball
JUZ
 

Speiseplan
Jause: Obstsalat Abend: Putenschnitzel mit Mozzarella überbacken und Reis; Käse-Makkaroni und grüner Salat