Sekirn 14.07.-27.07.2019

Tag 14, Samstag 27. Juli

Zum allerletzten Mal trafen sich BetreuerInnen und Kinder im Hof, um gemeinsam auf die letzten zwei Wochen voller Spaß und schönen Erlebnissen zurückzublicken. Im Vorfeld wurden noch die restlichen Koffer gepackt, die Zimmer geräumt und es wurde ausgiebig gefrühstückt. Bis zur Abfahrt des Kinderbusses blieb noch ein wenig Zeit, sich von allen neuen und alten FreundInnen zu verabschieden und die letzten beiden Wochen revue passieren zu lassen. Um 10 Uhr verließ der Bus das Campgelände und fuhr mit rund 70 Kindern in Richtung Heimat. Wir wünschen noch einen wunderschönen Sommer. Bis zum nächsten Jahr.

Programm
Vormittag: -Koffer packen
-Gemeinsames Frühstück
-Verabschiedung und Heimreise

Speiseplan
Frühstück: ​​- Kaffee, Kakao, warme Milch, Tee
- Joghurt, Müsli, Cerealien, Milch
- Wurst, Salami, Schinken, Käse
- Tomaten, Gurken, Paprika
- Butter, Marmelade, Honig, Kakaoaufstrich

Tag 13, Freitag 26. Juli

Hallo Hallo - Hiiiiiiiiiiiier hieß es auch heute bei der täglichen Morenbesprechung im Sonnencamp Sekirn. Zum vorletzen Mal wurde der Tagesablauf besprochen, Witze aus der Witzebox wurden vorgelesen, der ein oder andere Liebesbrief verteilt und gemeinsam wurde bereits die Abreise am folgenden Tag besprochen. Der Vormittag startete danach auch gleich mit Flechtfrisuren und Wasserspielen, Bänder knüpfen und dem heiß geliebten Badebetrieb. Das fantastische Wetter der Tage davor hielt auch heute an. Gestärkt vom leckeren Mittagessen packten alle ihre Koffer und bereitenten sich auf die Heimreise vor. Am Abend gab es eine gruppeninteren Verabschiedung, bei der schon die ersten Tränchen flossen. Voller Vorfreude auf die Heimreise und gleichzeitig traurig, weil die neu gewonnenen FreundInnnen teilweise weit weg wohnen, wurde der Abend mit einer Karaoke-Runde beendet. 

Programm
Vormittag: - Flechtfrisuren
- Wasserspiele
- Bänder knüpfen
- Badebetrieb
- Vollelball
- Tischtennis
Nachmittag: - Badebetrieb
- Fußball
- Volleyball
- Henna-Tattoo
- Koffer packen
- Brettspiele
- Wanderung
Abend: - Karaoke
-Tischfußballturnier
- Gruppeninterne Verabschiedung
- Brettspiele
- Künstlerwerkstatt

Speiseplan
Frühstück: ​​- Kaffee, Kakao, warme Milch, Tee
- Joghurt, Müsli, Cerealien, Milch
- Wurst, Salami, Schinken, Käse
- Tomaten, Gurken, Paprika
- Butter, Marmelade, Honig, Kakaoaufstrich
Mittag: - Strankerlgulasch mit Sauerrahm
- Salatbuffet
Jause: - Saisonales Obst Abend: - Pizza
- Vegetarische Pizza
- Salatbuffet

Tag 12, Donnerstag 25. Juli

Hallo aus Sekirn! Der vorletzte Tag im Sonnencamp ist vorbei und alle Kinder schlafen sich für den Abschiedstag aus. Heute war Langschläfertag, also war der Vormittag total entspannt und sowohl Kinder als auch BetreuerInnen hatten einen gemütlichen Start in den Tag. Nach dem Frühstück gab es dann das langersehnte Reifenfahren und freien Badebetrieb. Nachmittags gab es dann die Fortsetzung vom gestrigen Wasservolleyballturnier und Bodypainting. Abends durften sich dann die Kinder ins Zeug legen und ihr lustigstes Outfit bei der Bad-Taste-Party herzeigen und wie üblich mit den Betreuern zusammen tanzen und Spaß zu haben.

Programm
Vormittag: - Ausschlafen ;)
- Reifenfahren 
- Badebetrieb
Nachmittag: - Karaoke
- Basketball mit den BetreuerInnen
- Badebetrieb
-Tischtennis
- Volleyball
- Armbänder knüpfen
- Brettspiele
- KIZ/JUZ (Kinderparlament)
Abend: - Bad-Taste-Party

Speiseplan
Frühstück: ​​- Kaffee, Kakao, warme Milch, Tee
- Joghurt, Müsli, Cerealien, Milch
- Wurst, Salami, Schinken, Käse
- Tomaten, Gurken, Paprika
- Butter, Marmelade, Honig, Kakaoaufstrich
Mittag: - Kärntner Käsnudeln mit Schnittlauchbutter
- Salatbuffet
Jause: - Joghurt Abend: - Karottensuppe
- Wraps mit Hühnerfleisch und Gemüse (zum selberbelegen)

Tag 11, Mittwoch 24. Juli

Und schon wieder ist ein Tag im Sonnencamp vorbei! Die Mitte der Woche ist wie im Flug vergangen und auch heute hatten wir einen actionreichen Tag mit spannenden Workshops und dem Highlight der Woche: der Zirkusaufführung. Viele Kinder haben ihr Können in der Manege vorgeführt uns gezeigt was für tolle Kunststücke sie in den letzten Tagen so gelernt haben. Nebenher lief die Vernissage für die Stimmungsbilder der Kinder. Außerdem haben die Kinder heute Armbänder und Schlüsselanhänger gebastelt, sowie ein Wasservolleyballturnier ausgetragen :) Zum Abendprogramm wurden die Gruppen wieder einmal aufgeteilt und die Kleinen durften an verschiedenen Stationen malen, sich im Massagekreis massieren, sich ihre Zukunft voraussagen lassen und Karaoke singen zu ihren Lieblingssongs während die Großen ihren Film zu Ende schauen durften. ( das hat gestern leider zeitlich nicht geklappt )

Programm
Vormittag: - Zirkusproben
- Vernissage
- Tischtennis
- Armbänder knüpfen
- Badebetrieb
Nachmittag: - Wasservolleyball
- Vernissage
- Zirkusaufführung
 
Abend: Großen
- Kinoabend Teil 2
Kleinen
- Massagekreis
- Wahrsagen
- Karaoke
- KIZ/JUZ (Kinderparlament)

Speiseplan
Frühstück: ​- Kaffee, Kakao, warme Milch, Tee
- Joghurt, Müsli, Cerealien, Milch
- Wurst, Salami, Schinken, Käse
- Tomaten, Gurken, Paprika
- Butter, Marmelade, Honig, Kakaoaufstrich
Mittag: - Hühnerkeule mit Reis
- Ricotta Ravioli mit Tomatensauce
Jause: - Saisonales Obst Abend: - Farschierter Braten mit Kartoffelpürree
- Griechischer Salat mit Weißbrot

Nachspeise:

- Obstsalat

Tag 10, Dienstag 23. Juli

Hallohallo! Morgen beginnt die Mitte der Woche und langsam aber sicher geht es dem Ende zu im Sonnencamp Sekirn. Es war heute superheiß, also ideales Badewetter. Die Kids waren die meiste Zeit im Wasser und haben geplanscht oder Beachvolleyball gespielt, nebenher sind die Zirkusproben gelaufen. Außerdem gab es wie immer Bastelworkshops, Henna-Bemalung und einen Tanzworkshop! Zum Abschluss wurden Abends das Camp aufgeteilt, die Großen durften im Casino gemeinsam einen Filmeabend machen und die kleinen haben 1,2 oder 3 spielen dürfen. Morgen kommt die Zikruvorstellung und wir sind schon alle ganz aufgeregt, was in der Manege so vorgestellt wird. 

Programm
Vormittag: - Henna-Bemalung
- Zirkusproben
- Badebetrieb
Nachmittag: - Shuffle-Workshop
- Zirkusproben
- Badebetrieb
- Volleyball
- KIZ/JUZ (Kinderparlament)
Abend: - Kinoabend für die Großen
- 1,2 oder 3 ? für die Kleinen

Speiseplan
Frühstück: ​- Kaffee, Kakao, warme Milch, Tee
- Joghurt, Müsli, Cerealien, Milch
- Wurst, Salami, Schinken, Käse
- Tomaten, Gurken, Paprika
- Butter, Marmelade, Honig, Kakaoaufstrich
Mittag: - Gemüsestrudel mit Joghurtdip
- Salatbuffet
Jause: - Saisonales Obst Abend: - Grießsuppe
- Germknödel mit Mohnzucker und Butter

Tag 9, Montag 22. Juli

Eine neue Woche ist angebrochen bei uns in Sekirn! Der Tag hat mit der Ankuft des Zirkus begonnen und die Kinder sind schon fleißig am proben für die Aufführung am Mittwochabend. Wir sind schon gespannt wer alles in der Manege auftreten wird :) Zudem hatten wir natürlich wieder ein volles Tagesprogramm, einen ganztägigen Malwettbewerb und daneben ein Leinentuch auf dem sich Kinder sich mit ihren Händen verewigen konnten, sowie der "Wer zuletzt lacht, lacht am besten"-Olympiade. Abgerundet wurde das mit dem Abendprogramm "Style dein/e BetreuerIn", bei dem mutige BetreuerInnen als Mannequins für die Kinder herhalten durften und das Gesamtergebnis vor versammelter Mannschaft präsentieren mussten. Gewonnen hat übrigens Jack Sparrow ;)

Programm
Vormittag: - Gefühlswelten zeichnen, Stimmungsbilder
- Leinentuch bemalen
- Zirkus
- Fußball
- Badebetrieb
Nachmittag: - "Wer zuletzt lacht, lacht am bestem"-Olympiade
- Zirkus
- Badebetrieb
- KIZ/JUZ (Kinderparlament)
Abend: - "Style dein/e BetreuerIn"

Speiseplan
Frühstück: ​- Kaffee, Kakao, warme Milch, Tee
- Joghurt, Müsli, Cerealien, Milch
- Wurst, Salami, Schinken, Käse
- Tomaten, Gurken, Paprika
- Butter, Marmelade, Honig, Kakaoaufstrich
Mittag: - Salat mit gegrillten Hühnerstreifen
- Polentaschnitte mit Spinat, Tomaten und Mozarella
Jause: - Joghurt Abend: - Schinkenfleckerl
- Krautfleckerl
- Salatbuffet
- Nachspeiße Kuchen (auf Wunsch des Kinderparlaments)

Tag 8, Sonntag 21. Juli

Und wieder einmal ist ein Tag im Sonnencamp vergangen. Heute war sowohl Besuchstag als auch das Ankommen der neuen Campkinder, also sehr geschäftiger Betrieb bei uns in Sekirn. Die Kinder haben sich sehr über die Eltern und Großeltern gefreut die sie besucht haben und wir uns über die vielen neuen Gesichter :) Neben dem vielen Besuch gab es natürlich ein reichhaltiges Tagesprogramm! Armbänder wurden geknüpft, Seifenblasen geblasen und ganz viele Tiere aus Klorollen wurden geklebt. Anschließend gab es nach dem Abendessen nochmal ein großes Lagerfeuer bei dem Marshmallows gebraten wurden. 

Programm
Vormittag: - Henna-Bemalung
- Riesenseifenblasen blasen
- Tischtennisturnier 
- Badebetrieb
- Bananenboot 
Nachmittag: - Klopapierrollen-Tiere basteln
- Schwimmprüfung
- Badebetrieb
- Volleyball
- Tischtennis
- KIZ/JUZ (Kinderparlament)
Abend: - Lagerfeuer

Speiseplan
Frühstück: ​- Kaffee, Kakao, warme Milch, Tee
- Joghurt, Müsli, Cerealien, Milch
- Wurst, Salami, Schinken, Käse
- Tomaten, Gurken, Paprika
- Butter, Marmelade, Honig, Kakaoaufstrich
Mittag: - Hünchencurry mit Reis
- Curryreis mit Gemüse
Jause: - Fruchtjoghurt Abend: - Rindsuppe
- Mohnnudeln mit Apfelmus

Tag 7, Samstag 20. Juli

Hallohallo! Der Samstag ist rum und morgen bricht schon die zweite Woche an im Sonnencamp. Die ersten Kinder sind nun leider schon weg, aber morgen gibt es zum Gück wieder einige neue Gesichter bei uns und wir sind schon sehr gespannt darauf! Der heutige Tag war dank dem tollen Wetter superschön und die Badezeit war seeeehr ausgedehnt. Nebenbei gab es supertolle Workshops und vorallem das Volleyturnier ist supergut angekommen. Als Abendprogramm durften dann die Kinder bei "Besieg die BetreuerInnen" ihr Können im Wettkampf gegen die BetreuerInnen beweisen. Natürlich waren sie den BetreuerInnen haushoch überlegen und haben sie mit 11:1 vernichtend geschlagen!

Programm
Vormittag: - Traumfänger basteln
- Volleyballturnier
- Basteln
- Badebetrieb
Nachmittag: - Riesenseifenblasen blasen
- Theaterworkshop
- Henna-Bemalung
- Badebetrieb
- KIZ/JUZ (Kinderparlament)
Abend: - Besieg den/die BetreuerIn

Speiseplan
Frühstück: ​- Kaffee, Kakao, warme Milch, Tee
- Joghurt, Müsli, Cerealien, Milch
- Wurst, Salami, Schinken, Käse
- Tomaten, Gurken, Paprika
- Butter, Marmelade, Honig, Kakaoaufstrich
Mittag: - Gebackenes Fischfilet mit Petersillkartoffeln
- Gebackene Emmentaler mit Petersillkartoffeln und Preiselbeeren
Jause: - Saisonales Obst Abend: Gemüselasagne

Nachspeise:
Dessert

Tag 6, Freitag 19. Juli

Wahnsinn wie schnell eine Woche vergehen kann! Morgen fahren bereits die ersten Kinder nach Hause und wir sind ganz traurig das sie gehen, aber umso mehr Spaß hatten wir an ihrem letzten Tag hier im Sonnencamp. Heute war Safaritag und die Kinder waren mit Betreuern in Klagenfurt und hatten die Möglichkeit das Minimundus, den Reptilienzoo und das City Arkaden zu besuchen. Und nach diesem vollen Tagesprogramm gab es am Abend zum zweiten Mal die Kinderdisko, dieses mal mit dem Motto Geschlechtertausch. Betreuer und Kinder haben sich ins Zeug gelegt, die Schminksachen gezückt, und eifrig Kleider getauscht, um am Ende war fast nicht mehr auseinander zu halten wer Mädchen und wer Junge ist! 
 

Programm
Vormittag: - Safaritag Nachmittag: - Safaritag Abend: - Kinderdisko

Speiseplan
Frühstück: ​- Kaffee, Kakao, warme Milch, Tee
- Joghurt, Müsli, Cerealien, Milch
- Wurst, Salami, Schinken, Käse
- Tomaten, Gurken, Paprika
- Butter, Marmelade, Honig, Kakaoaufstrich
Mittag: - Lunchpaket Jause: - Joghurt Abend: - Kartoffelgulasch mit Brot
- Salat vom Buffet 

Tag 5, Donnerstag 18. Juli

Und wieder einmal heisst es Hallo Hallo aus dem sonnigen Sekirn! Tag Nummer 5 ist zu Ende und auch heute war er voller Spaß, Spielen und Abenteuer! Die Kinder durften heute zum ersten mal mit dem Bananenboot in See stechen und die Untiefen des Wörthersees erkunden (natürlich nur vom Boot aus ;)) Zudem gab es einen schönen Nachmittag mit buntem Tagesprogramm, die Kinder haben seit heute alle wunderschöne Flechtfrisuren vom Flechtworkshop, durften knifflige Rätsel bei der Rätselralley lösen, und haben fleissig beim Basteln fürs Abendprogramm geholfen. Denn das war heute das Highlight : Herzblatt. Vier potentielle Pärchen haben heute zu einander gefunden und haben die Möglichkeit sich nun in der Feriencampzeit näher kennen zu lernen und wir sind schon gespannt was dabei noch rauskommt.

Programm
Vormittag: - Bananenboot fahren
- Sport-Parcour 
- Flechtfrisuren
- Badebetrieb
Nachmittag: - Henna-Bemalung
- Rätsellauf
- Volleyball
- Badebetrieb
- KIZ/JUZ (Kinderparlament)
Abend: - Herzblatt

Speiseplan
Frühstück: ​- Kaffee, Kakao, warme Milch, Tee
- Joghurt, Müsli, Cerealien, Milch
- Wurst, Salami, Schinken, Käse
- Tomaten, Gurken, Paprika
- Butter, Marmelade, Honig, Kakaoaufstrich
Mittag: - Käsespätzle mit Röstzwiebeln
- Salat vom Buffet
Jause: Saisonales Obst Abend: - Grillabend
- Salat vom Buffet

Tag 4, Mittwoch 17. Juli

Schon wieder ist ein Tag im Sonnencamp zu Ende! Und schon wieder war er vollgefüllt mit ganz viel Badespaß und vielen Programmpunkten! Das Wasserpong ist super angekommen genauso wie das Dosenkegeln und die Gesellschaftsspiele von Michi (Fingerbilliard und Gruppenflipper). Zum Krönenden Abschluss gab es ein Extreme Activity-Turnier bei Gewitterwetter mit der Gruppe Frauenpower als Gewinner :) 

Programm
Vormittag: - Wasserpong 
- Trachtenpaartanz
- Badebetrieb
- Basketball
- Tischtennis
Nachmittag: - Dosenkegeln 
- Gesellschaftspiele
- Henna-Bemalung
- Badebetrieb
- Volleyball
- KIZ/JUZ (Kinderparlament)
Abend: - Extreme Activity

Speiseplan
Frühstück: ​- Kaffee, Kakao, warme Milch, Tee
- Joghurt, Müsli, Cerealien, Milch
- Wurst, Salami, Schinken, Käse
- Tomaten, Gurken, Paprika
- Butter, Marmelade, Honig, Kakaoaufstrich
Mittag:  - Puten Wienerschnitzel mit Pommes
- Kartoffelkäsetaschen mit Sauerrahmdip
Jause: - Saisonales Obst Abend: - Minestrone
- Salatbuffet mit Gebäck

Tag 3, Dienstag 16. Juli

Hallohallo aus dem Sonnencamp! Der zweite Tag ist rum, und er war mindestens genauso aufregend wie die zwei davor. Heute hat offiziell die Punktevergabe für die Sommerolympiade und wir sind schon gespannt wie sich die Gruppen schlagen werden :) Zudem gab es einen spannenden Tag mit tollen Aktivitäten wie Henna-Bemalung, der Wasserolympiade und dem wunderschönen Sekirn-Kunstwerk im Hof ! 

Programm
Vormittag: - Schwimmen
- Wasserolympiade
- Henna-Bemalung
- Badebetrieb
Nachmittag: - Badebetrieb
- Luftballonparkour
- Sekirn-Kunstwerk
- Bastelecke
- KIZ/JUZ (Kinderparlament)
Abend: - Feierlicher Einzug der Gruppen ins Camp
- Vorstellung der Erarbeiteten Beiträge (Tänze)
- Eröffnung Sommerolympiade
 

Speiseplan
Frühstück: - Kaffee, Kakao, warme Milch, Tee
- Joghurt, Müsli, Cerealien, Milch
- Wurst, Salami, Schinken, Käse
- Tomaten, Gurken, Paprika
- Butter, Marmelade, Honig, Kakaoaufstrich
Mittag: - Spaghetti Bolognese
- Spaghetti mit Gemüse-Tomatensauce
Jause: - Joghurt Abend: - Chicken Wings mit Kartoffelwedges
- Ofenkartoffeln mit Sauerrahmdip

Tag 2, Montag 15. Juli

Nach dem spannenden und actionreichen gestrigen Ankommen, hatten wir heute den ersten richtigen Tag im Sonnencamp Sekirn ! Von der MOBS ( der Morgenbesprechung ;) ) an hatten wir einen gefüllten Tag, an dem die Kinder eine super große Auswahl an Workshops zur Auswahl hatten in denen sie sich entweder Kreativ oder Bewegungstechnisch austoben konnten. Von Fußball bis Specksteinschleifen war alles dabei! Zwischendurch gabs leckeres Essen, viel Zeit zum schwimmen, und einen tollen Abschluss mit der Kinderdisko im Hof!

Programm
Vormittag: - MOBS
- Schwimmprüfung
- Specksteinschleifen
- Plakatmalen
- Fußball
- Badebetrieb
Nachmittag: - Kreativworkshops
- Basketball
- Tischtennis
- Badebetrieb
- KIZ/JUZ (Kinderparlament)
Abend: - Kinderdisko

Speiseplan
Frühstück: - Kaffee, Kakao, warme Milch, Tee
- Joghurt, Müsli, Cerealien, Milch
- Wurst, Salami, Schinken, Käse
- Tomaten, Gurken, Paprika
- Butter, Marmelade, Honig, Kakaoaufstrich
Mittag: - Chili con Carne mit Gebäck
- Vegetarisches Chili mit Tofu
Jause: - Saisonales Obst Abend: - Selleriecremesuppen
- Kaiserschmarrn mit Zwetschgenröster

Tag 1, Sonntag 14. Juli

Heute war der Anreisetag zum Turnus Sekirn 1 ! Von der Vorstellung des Teams, übers Koffer auspacken zur Gestaltung des Gruppenplakat, war es ein kunterbunter Tag! Die BetreuerInnen hatten alle super viel Spaß all die neuen und teils auch bekannten Gesichter in Empfang zu nehmen und in diesem Sinne freut sich das gesamte Team auf zwei wunderschöne und spannende Wochen voller Sonnenschein :) !

Programm
Nachmittag: Empfang und Vorstellung des Teams 
Zimmer beziehen
Koffer auspacken
Gruppe kennenlernen
Abend: Abendessen
Basketball im Hof
Gruppenspiele im Gras
Freizeit mit der Gruppe
Plakatgestaltung für die Zimmer und Gruppen

Speiseplan
Jause: - Saisonales Obst Abend: -Katroffelpürree mit farschierten Laibchen bzw. Gemüselaibchen