Haus Meki 07.07.-27.07.2019

Tag 20, Freitag 26. Juli

Da das Wetter ja leider in den ersten beiden Wochen nicht so gnädig mit uns war und es heute wieder mal ein heißer Tag war, nutzten wir die Gelegenheit, um wieder einen Badetag einzulegen. Bei über 30 °C verbrachten wir den Tag im Vitalbad Eisenerz und verlängerten sogar unseren Aufenthalt um 1h als geplant. Am Abend gab es dann die legendäre Abschlussdisco die ebenso im Freien stattfand da es im Speisesaal noch immer zu heiß war. Die Kid's feierten fröhlich durch die Nacht heute mal eine Ausnahme auch die Disco ging bis 22h. Zum Frühstück gab es erneut Buffet, zu Mittag Grenatiermarsch mit grünem Salat im Schwimmbad. Als Jause hatten wir Wasser und Honigmelonen mit. Am Abend konnten wir noch mal Mohn- und Nussnudeln mit Birnenkompott genießen.

Programm
Vormittag: Baden Vitalbad Eisenerz Nachmittag: Baden Vitalbad Eisenerz Abend: Freiluftdisco

Speiseplan
Frühstück: Buffet Mittag: Grenadiermarsch
Grüner Salat
Jause: Wassermelone Abend: Mohn/Nussnudeln
Kompott

Tag 19, Donnerstag 25. Juli

Heute bei unserem Tagesausflug ging es nach Leoben wo wir am Vormittag das Studio des Senders Radio Grün Weiß erforschten und an der Livesendung teilnehmen durften. Im Anschluss wurde uns noch das gesamte Studio gezeigt. Im Studio B durften wir dann selber noch mal ans Pult und an die Mikros. Und wir nahmen allgemeine Begrüßungen für den Schnitt auf. Am Nachmittag nach unserem Picknick im Gernerpark ging es dann in das Kunsthaus wo wir die Museumsausstellung zum Thema Eiszeit besuchten. Im Anschluss durften wir dann im LCS unser restliches Taschengeld verpulvern. Am Abend gab es auf Wunsch der gesamten Kid's nicht nur dien Wochenrückblick, NEIN es wurde daraus ein Turnusrückblick. Dabei wurden alle Fotos der letzten 3 Wochen in einen Film gepackt und gemeinsam gelacht und geweint. Zu essen gab es in der Früh das übliche Buffet. Als Mittagessen hatten wir Käsenockerl mit Gurkensalat und als Jause bekamen wir ein Früchtejoghurt. Al abendessen gab es Mike's hausgemachte Blechpizza in vielen Variationen.

Programm
Vormittag: Tagesausflug- Leoben Radio Grün Weiß besichtigung Nachmittag: Tagesausflug Leoben- Museumstour "Eiszeit" und Shoppingtour im LCS Abend: Wochenrückblick (Turnusrückblick) Fotoshow

Speiseplan
Frühstück: Buffet Mittag: Käse-/ Eiernockerl
Grüner Salat
Jause: Jogurt mit Früchten Abend: Pizza

Tag 18, Mittwoch 24. Juli

Heute stand wieder der Reittag an. Alle durften erneut nach dem Striegeln und Putzen mit ihrem Lieblingspferd auf die Piste. Am Nachmittag ging es ins Eisenerzer Vitalbad wo wir bei wunderbaren 30°C den Nachmittag verbrachten. Am Abend ging es mit Fackeln zu einer Nachtwanderung. Zum Frühstück gab es erneut ein gutes und ausgiebiges Buffet. Zu Mittag verschmausten wir Spaghetti Bolognese oder Tunfisch mit Salatbuffet. Als Jause gab es gebackene Mäuse mit Vanillesauce. Als Abendessen konnten wir uns die Bäuche mit einem feurigen Chilli vollschlagen.

Programm
Vormittag: Reiten Vordernberg Nachmittag: Baden Vitalbad Eisenerz Abend: Nacht- /Fackelwanderung

Speiseplan
Frühstück: Buffet Mittag: Frittatensuppe
Spaghetti Bolognese/Tunfisch
Salatbuffet
Jause: Gebackene Mäuse mit Vanillesauce Abend: Chili con Carne
Semmeln und Brot

Tag 17, Dienstag 23. Juli

Der heutige Tag stand unter dem Motto Workshop's, bei Feuer ohne Zeug, Ballspielarten und Bogenschießen konnten neue Fähigkeiten erlernt und verbessert werden. Am Abend stand dann Lagerfeuer und Steckerlbrot am Programm. Die großen Jungs durften beim Lagerfeuer noch den richtigen Umgang mit Säge und Axt erlernen und haben uns das Feuerholz organisiert. Das Feuer wurde mit einen Feuerstein entfacht. Zum Frühstück gab es wieder Buffet, zu Mittag gab es Nudelsuppe, Berner Würstel mit Pommes, grünen- und Bohnensalat. Als Jause gab es Wassermelone und Knoppers. Am Abend durften wir wieder Grießkoch mit Kakao und Zimt essen.

Programm
Vormittag: Workshops (Bogenschießen, Ballsportarten, Feuer ohen Zeug) Nachmittag: Workshops (Bogenschießen, Ballsportarten, Feuer ohen Zeug) Abend: Lagerfeuer mit Steckerlbrot

Speiseplan
Frühstück: Buffet Mittag: Nudelsuppe
Berner Würstel mit Pommes
Salatbuffet
Jause: Obst und Schokoriegel Abend: Grießkoch mit Zimt und Kakao

Tag 16, Montag 22. Juli

Da nun endlich die Hitzewelle angebrochen ist waren wir heute den ganzen Tag im Freibad Eisenerz. Da wir so viel Spaß beim gemeinsamen Plantsche hatten gab es leider nur wenige Fotos. Am Abend durften wir wieder mal bei einem lustigen Film Entspannen. Die großen Jungs durften etwas länger aufbleiben und nach dem Film für die kleinen noch einen anspruchsvolleren Film schauen. Zu essen gab es in der Früh wieder Buffet. Am Nachmittag bekamen wir ein Lunchpaket und zur Jause gab es einen Leckeren Pfirsich Blechkuchen. Am Abend hatten wir Saft fleisch mit Nudeln und Salat.

Programm
Vormittag: Baden Vitalbad Eisenerz Nachmittag: Baden Vitalbad Eisenerz Abend: Kinoabend

Speiseplan
Frühstück: Buffet Mittag: Lunchpaket Jause: Blechkuchen Abend: Saftfleisch mit Nudeln

Tag 15, Sonntag 21. Juli

Heute war wieder Anreisetag, da gestern keiner nach Hause gefahren ist und heute nur ein neuer dazukam, durften wir heute wieder den Langschläfertag genießen. Alle die schon früher aus den Federn kamen, gab es Kreatives und Spiele. Am Nachmittag nach der Anreise ging es in den Wald um unsere Waldhütte fertigzustellen. Am Abend konnten wir wetteifern bei dem Spiel Minute to WIN IT. Bei denen wir mit Ruhe und Geschick diverse aufgaben unter einer Minute bewältigen mussten. Es gab 4 Sieger mit dem gleichen Punktestand. Zum Frühstück gab es heute zusätzlich zum Buffet Eierspeise mit Speck, Butterzopf und eine Gemüseplatte. Zu Mittag durften wir uns die Bäuche mit Backerbsensuppe, Leberkäse und Püree und Salatbuffet Vollschlagen. Als Jause gab es selbstgemachte Muffins und Wassermelone. Am Abend gab es Scheiterhaufen mit Pflaumenmus.

Programm
Vormittag: Langschläfertag/ Kreatives und Spiele Nachmittag: Anreise / Kreatives - Freigelände div. Aktivitäten Abend: Minute to WIN IT

Speiseplan
Frühstück: Buffet Mittag: Backerbsensuppe
Leberkäse mit Püree
Salatbuffet
Jause: Muffins und Obst Abend: Scheiterhaufen mit Pflaumenmus

Tag 14, Samstag 20. Juli

Da es heute traumhaftes Wetter gab, nutzten wir die Gelegenheit die umliegenden Seen zu erkunden. Den Vormittag verbrachten wir am Grüblsee wo wir Fische und Kaulquappen betrachteten und den Nachmittag um den Leopoldsteinersee kennenzulernen. Das Wasser war an beiden Seen angenehm kühl, dennoch brachte uns das nicht vom Hineinspringen und Planschen ab. Den Abend verbrachten wir mit Großgruppenspiele im Speisesaal. Anschließend gab es noch den Foto Wochenrückblick, bei dem das eine oder andere Foto zum Schmunzeln dabei war. Zu essen in der Früh gab es heute wie immer Buffet. Zu mittag gab es leckeren Schweinsbraten mit Schmorkarotten, Kartoffeln und Semmelknödel. Am Abend gab es Eier und Käsenockerl mit grünem Salat.

Programm
Vormittag: Baden Grübelsee Nachmittag: Baden Leopoldsteinersee Abend: Gruppenspiele

Speiseplan
Frühstück: Buffet Mittag: Leberknödelsuppe
Schweinsbraten mit Serviettenknödel
Schmorkarotten und Kartoffeln
Jause: Schoko Pudding Abend: Käse-/ Eiernockerl

Tag 13, Freitag 19. Juli

Am heutigen Vor-und Nachmittag ging es in den Wald Richtung Leobnerhütte. Dort lernten wir einiges über Kräuter und Beeren und durften natürlich auch einiges probieren. Ebenso konnten wir unsere Staukünste unter Beweis stellen. Am Bach bauten wir dann einige Wasserbecken bzw. Badewannen die wir natürlich bei dem schönen Wetter gleich zur Entspannung nutzten. Am Abend stand dann die wöchentliche Disco am Programm bei der wir uns dann nochmal so richtig austoben durften. Zum Essen gab es in der Früh wie immer ein Buffet. Als Mittagessen bekamen wir zur Wanderstrecke Schinkenfleckerl und Gurkensalat nachgebracht. Als Jause gab es Apfel- Birnenmus sowie Liptauerbrote. Am Abend gab es Mike's hausgemachte Blechpizza.

Programm
Vormittag: Walderlebniss mit Barbara Nachmittag: Walderlebniss mit Barbara Abend: Disco

Speiseplan
Frühstück: Buffet Mittag: Schinkenfleckerl
Gurkensalat
Jause: Marillen und Liptauerbrote Abend: Pizza

Tag 12, Donnerstag 18. Juli

Der Heutige Tag stand unter dem Motto Tagesausflug Erzbergbahn. Am Vormittag ging es vom Bahnhof Präbichl Richtung Bahnhof Erzberg. Wo wir das alte Stellwerk, den alten Postwaggon, die Weichennlagen sowie den Bahnhof anschauten und selber Handanlegen durften. Nach dem Mittagessen durften wir beim Verschieben unserer Draisine samt Wagon und Anhänger helfen und schoben die Fahrzeuge auf den Weichenanlagen in die richtige Position für die Fahrt nach Vordernberg. Auf der Strecke konnten wir mehrere Sehenswürdigkeiten betrachten. Am Bahnhof Vordernberg schauten wir uns das Museum an, um eine Vorstellung der früheren Gegebenheiten und Güter und Personenverkehrs zu erlangen. Am Bahnhof Vordernberg Süd schauten wir uns noch die Signalanlage, Werkstatt und Drehscheibe sowie die ehemaligen Wasserbetankungsanlage für die Dampfloks an. Am Abend konnten wir unser Wissen in einem Wissensquiz mit 7 Kategorien messen. Zum Frühstück gab es wieder ein Ausgiebiges Buffet. Zu Mittag gab es Geröstete Knödel mit Ei und grünem Salat. Als Jause erhielten wir Pfirsiche, Birnen und Knoppers. Am Abend gab es dann lecker Hühnerkeule mit Kartoffeln.

Programm
Vormittag: Tagesausflug- Erzbergbahn Nachmittag: Tagesausflug- Erzbergbahn Abend: Das Quizduell

Speiseplan
Frühstück: Buffet Mittag: Geröstete Knödel mit Ei
Grünen Salat
Jause: Obst und Schokoriegel Abend: Gegrillte Hühnerkeule mit Reis

Tag 11, Mittwoch 17. Juli

Wie letzte Woche ging die Reise zum Bauernhof, damit die Kids erneut oder zum ersten Mal einen Vormittag am Pferd verbringen konnten. Gesattelt und gestriegelt konnten die Pferde mit den Kinder das Erlebnis Pferd erleben. Am Nachmittag ging es ins Vitalbad Eisenerz um den ersten richtig sonnigen Tag zum Baden zu nutzen, wir verlängerten spontan unseren Aufenthalt im Bad und aßen daher erst eine Stunde später als sonst unser Abendmahl. Bei einem gemütlichen Lagerfeuer sangen wir mit Gitarrenbegleitung Lieder und führten Bewegungs und Singspiele durch, wobei es auch eine leckeres Steckerlbrot zum Selbermachen gab. Zum Essen gab es wie immer das berühmte Frühstücksbuffet. Zu Mittag genossen wir Geschnetzeltes mit Reis und als Nachmittags jause gab es Zitronentiramisu. Am Abend gab es eine weitere süße Leckerei, Topfenpalatschinken mit Birnenkompott.

Programm
Vormittag: Reiten Vordernberg Nachmittag: Baden Vitalbad Eisenerz Abend: Lagerfeuer mit Steckerlbrot

Speiseplan
Frühstück: Buffet Mittag: Nudelsuppe
Geschnetzeltes mit Reis
Salatbuffet
Jause: Zitronentiramisu Abend: Topfenpalatschinken
Pfirsichkompot

Tag 10, Dienstag 16. Juli

Heute stand der Workshop tag am Programm. Am Vormittag konnten wir zwischen einem Musik Workshop, einem Sport Workshop und einem Workshop zum Thema Feuer machen ohne Feuerzeug am Plan. Wir durften wieder selber wählen. Auf Grund zu wenig Sonnenlichtes am Vormittag wurde der Feuer ohne Zeug Workshop leider Abgesagt und auf Woche 3 verschoben. Am Nachmittag bekamen wir besuch vom Zauberer Gabriel der uns als Zauberlehrlinge aufnahm und uns tolle Kunststücke erklärte und lernte. Danach gab es noch Ballonkunst. Nach dem essen Stand noch eine Zaubershow von Gabriel an. Nach der Zaubershow durften wir unsere erlernten Kunststücke Proben und jeder von uns durfte die im Rahmen einer Haus Mecki 2.0 Zaubershow präsentieren. Zum Frühstück gab es wieder ein Buffet. Fleischlaberl mit Kartoffelpüree und Salatbuffet durften wir zu Mittag genießen. Als Nachmittags jause gab es Eis am Stiel. Am Abend gab es dann Grießkoch mit Kakao und Zimt.

Programm
Vormittag: Workshops (Musik Jam, Sport`s) Nachmittag: Workshop mit Zauberer Gabriel Abend: Zaubershow

Speiseplan
Frühstück: Buffet Mittag: Backerbsensuppe
Fleischlaberl mit Kartoffelpüree
Grünen und Bohnensalat
Jause: Eis Abend: Grießkoch mit Zimt und Kakao

Tag 9, Montag 15. Juli

Heute lernten wir unsere neuen Kameraden am Vormittag bei Teambuildingspielen und Gestaltung der neuen Zimmerplakate besser kennen. Am Nachmittag fuhren wir dann gemeinsam ins Vitalbad Eisenerz zu einem grandiosen Badespaß. Am Abend waren wir alle schon ein wenig müde daher durften wir uns bei einer Kinovorstellung und Popcorn einen Film anschauen. Zum Frühstück gab es ein tolles Frühstücksbuffet. Zu Mittag gab es leckeres Chili con Carne mit Salatbuffet. Als Nachmittagsjause gab es im Bad Streichwurstbrote und Wassermelone. Am Abend durften wir unseren Geschmacksnerven eine Freude bereiten denn es gab kaltes Buffet mit diversen Wurstsorten, Käse, Eiern und vielen eingelegten Gemüsen wie Essiggurken, Maiskölbchen und Perlzwiebel.

Programm
Vormittag: ​Kreative gestalltung der Zimmerplakate und Gruppenspiele Nachmittag: ​Baden Vitalbad Eisenerz Abend: Kinoabend

Speiseplan
Frühstück: Buffet Mittag: Chili con Carne
Salatbuffet
Jause: Wassermelone und Streichwurstbrot Abend: Kalte Platte

Tag 8, Sonntag 14. Juli

Unsere kleine aber feine Gruppe durfte heute einmal ausschlafen, wir nutzten den Vormittag als Langschläfer-tag, alle die schon früher aus den Federn kahmen beschäftigten sich mit kreativen Bastelarbeiten und Spielen im Aufenthaltsraum. Am Nachmittag kamen die neuen Kids die wir natürlich bei einer kleinen Vorstell-runde in die Gruppe integrierten und die Zimmer bezogen. Am Abend nutzten wir die Verbesserung des Wetters und nutzten die letzten Sonnenstrahlen um eine kleine Dämmerwanderung durchzuführen. Zum Frühstück gab es heute zusätzlich zum Buffet Eierspeise mit Speck und Butterzopf. Zu Mittag bekamen wir dann Wiener schnitzel mit Pommes, Preiselbeeren und Salat. Als Nachmittags-jause war eine leckere Biskuitroulade. Am Abend durften wir uns den Magen dann mit Grenadiermarsch füllen.

Programm
Vormittag: Langschläfertag/ Kreatives und Spiele Nachmittag: ​Anreise / Kreatives - Freigelände div. Aktivitäten Abend: ​Abendwanderung

Speiseplan
Frühstück: Buffet Mittag: Grießnockerlsuppe
Wienerschnitzel mit Pommes
grünen Salat
Jause: Biskuitroulade Abend: Grenadiermarsch

Tag 7, Samstag 13. Juli

Für einige Kiddis unserer Truppe stand heute die Abreise bevor, jedoch konnten wir die Zeit am Vormittag für Yoga und Kreatives nutzen. Nachmittag ging es trotz des verregneten Wetters raus in den Wald um an unseren Baumhaus weiterzubauen. Keinen störte das Wetter, denn das Baumhäuschen wurde mit viel Engagement fast fertiggestellt. Abends stand Drehfußballturnier und ein Wochenrückblick am Programm. Wir konnten bei einer Fotoschau all unsere Eindrücke der letzten Woche Revue passieren lassen. Zu essen gab es ein ausgiebiges Frühstücksbüfett, Zu Mittag Frittatensuppe, Fischstäbchen mit Petersilienkartoffeln, Preiselbeeren und Salat. Am Nachmittag bekamen wir dann ein gutes selbstgemachtes Joghurt mit Früchten. Am Abend standen dann Mohn/Nuss-nudeln mit Pfirsich Kompott am Programm.

Programm
Vormittag: ​Kreatives und Spiele//Yoga/Happy Cleaning /Abreise Nachmittag: ​Walderlebniss Abend: Drehfußballturnier und Wochenrückblick

Speiseplan
Frühstück: Buffet Mittag: Frittatensuppe
Fischstäbchen mit Petersielkartoffel und Preiselbeeren und Salat
Jause: Joghurt mit Früchten Abend: Mohn/Nussnudeln
Birnenkompott

Tag 6, Freitag 12. Juli

Der Workshop-tag stand an unserer Tagesordnung. Angeboten wurde Yoga, Cocktails, und Wald ERLEBEN – Natur SPÜREN. Die Kinder konnten sich für jeweils einen Workshop für Vormittag und einen für Nachmittag eintragen. Die Kids bekamen die Möglichkeit die ganze Woche für unsere Talentshow, die am Abend stattfand, zu üben. Mit viel Ehrgeiz und noch viiiiiiiel mehr Freude konnten sie uns eine Vorführung dessen geben, was sie so einstudiert haben. Zwei Tänze, eine Power Point über die Feuerwehr Gleisdorf, eine Mini Playbackshow und ein Zaubertrick wurden uns mit ganz viel Begeisterung vorgeführt. Danach folgte die Siegerehrung, bei der natürlich alle SIEGER waren, denn das Bemühen war wirklich sehr groß. Im Anschluss an die Talentshow nahmen alle an eine Abschlussdisco teil. Wir tanzten uns mit ganz viel Spaß in den Schlaf ;) Zu essen gab es wieder ein ausgiebiges Frühstücksbüfett, Zu Mittag gab es Kartoffelgulasch mit Würstl und als Jause am Nachmittag leckeres Eis und Obst. Am Abend gab es dann eine süße Leckerei und zwar Kaiserschmarrn mit Zwetschkenmus.