Sekirn 09.08.-22.08.2020

Tag 13, Freitag 21. August

Der letzte ganze Tag im Sonnencamp Sekirn ist angebrochen und das Wetter hätte nicht besser sein können. Die Kinder nutzten das perfekte Wetter um noch mal so richtig baden zu gehen und außerdem konnten sie sich noch an ihren beliebtesten Workshops erfreuen. Sehr gut besucht war auch der Exit The Room, in dem die Kinder beim Lösen von Rätseln ihr Denkvermögen auf die Probe stellten. Bei einem gemütlichen Abend am Lagerfeuer oder auch bei einem Film ließen die Kinder dann das Camp ausklingen. 

Programm
Vormittag: Textilworkshop
Exit The Room
Badebetrieb
Nachmittag: Henna
Exit The Room
Stöcke sammeln
Surfbrett Turnier
Badebetrieb
Abend: Lagerfeuer & Lichtermeer mit Stockerlbrot
Filmeabend mit Popcorn

Speiseplan
Frühstück: Kakao, Tee, Semmeln, Brot, Butter, Honig, Nutella, Marmelade, Käse, Streichkäse, Putenschinken, Schinken, Salami, Müsli, Schokopops, Milch, Joghurt, Gurke, Paprika, Tomate Mittag: Cremespinat mit Röstkartoffeln und Spiegelei
Salatschüsserl
Jause: Wassermelone
Äpfel
Abend: Burgerbausatz mit Pommes

Tag 12, Donnerstag 20. August

Den sehr sonnigen Tag verbrachten wir heute beim Reitstall, Tauchen und natürlich im Camp. Das Fußballturnierfinale wurde ausgespielt und auch ein Volleyballturnier fand statt. Daneben tobten sich die Kinder beim HipHop-Workshop, dem Musikworkshop und vor allem im Wasser aus. Die Riesenseifenblasen verzauberten den Nachmittag und alte Tetrapacks wurden in flotte Geldbörsen verwandelt. Für das morgige Lichtermeer wurden alte Gläser bemalt und dekoriert. Bei der abendlichen Talenteshow überzeugten die Kinder und BetreuerInnen mit Gesang, Tanz und Tricks. 

Programm
Vormittag: Hip-Hop Workshop
Musikworkshop
Gläser bemalen
Fußball Turnier Finale
Badebetrieb
Nachmittag: JUZ & Kids Club
Riesenseifenblasen
Volleyball Turnier
Musikworkshop
Upcycling
KiKo & Eis
Badebetrieb
Abend: Talenteshow

Speiseplan
Frühstück: Kakao, Tee, Semmeln, Brot, Butter, Honig, Nutella, Marmelade, Käse, Streichkäse, Putenschinken, Schinken, Salami, Müsli, Schokopops, Milch, Joghurt, Gurke, Paprika, Tomate Mittag: Tacos Jause: Joghurt Abend: Hühnerkeulen mit Reis
Kichererbsencurry

Tag 11, Mittwoch 19. August

Programm
Vormittag: Acryl auf Malkarton und Keilrahmenbildern
Musikworkshop
Badebetrieb
Schifffahrt - Ausflug
Nachmittag: Henna
Chaosspiel
Musikworkshop
Badebetrieb
Schifffahrt - Ausflug
Abend: Spiele für Viele
- Märchentheater
- Singstar
- Filme
- Werwolf 
- und viel mehr!

Speiseplan
Frühstück: Kakao, Tee, Semmeln, Brot, Butter, Honig, Nutella, Marmelade, Käse, Streichkäse, Putenschinken, Schinken, Salami, Müsli, Schokopops, Milch, Joghurt, Gurke, Paprika, Tomate Mittag: Lasagne
Salat
Jause: Weintrauben Abend: Kaspressknödel
Salat
Apfelstrudel

Tag 10, Dienstag 18. August

Heute fand unser Harry Potter Thementag statt! Der Tag startete mit einer Einladung nach Hogwarts und einer magischen Morgenbesprechung. Die Kinder starteten am Gleis 9 3/4, konnten dann ihre eigenen Hüte und Zauberstäbe basteln und sich am Nachmittag entsprechend ihrer Häuser mit Bändern und Buttons einkleiden.
Die Hälfte unserer Kinder und Jugendlichen durften den Tag bei einer Schifffahrt oder auch beim Stand Up Paddling verbringen!

Der Tag endete mit einer Zaubertrankrallye und einem anschließendem zauberhaftem Film.

Programm
Vormittag: Harry Potter Tag
- Zauberstäbe
- Magische Ausmalbilder
- Hüte basteln
Badebetrieb
Nachmittag: Harry Potter Tag
- Häuser Buttons
- Bänder knüpfen
Badebetrieb
KiKo
Abend: Zaubertrank Rallye
Magischer Filmeabend

Speiseplan
Frühstück: Kakao, Tee, Semmeln, Brot, Butter, Honig, Nutella, Marmelade, Käse, Streichkäse, Putenschinken, Schinken, Salami, Müsli, Schokopops, Milch, Joghurt, Gurke, Paprika, Tomate Mittag: Hascheehörnchen
Salat
Jause: Nektarinen Abend: Käsespätzle mit Röstzwiebeln
​Salat

Tag 9, Montag 17. August

Eine neue Woche hat begonnen. Am Vormittag wurde abermals sehr viel gebadet und mit Ton einige Skulpturen gestalten. Die Kinder haben mit verschiedensten Bändern geknüpft und geflochten und konnten sich dann in der Mittagspause erholen. Außerhalb des Camps haben sich ein paar Kinder am Reitkurs erfreut.
Am Nachmittag konnte man sich kreativ beim Traumfänger gestalten austoben und direkt mit ins Zimmer nehmen. 
Der Abend wurde mit einem gemeinsamen Programm verbracht, wo es darum ging, seine Betreuer*innen am besten zu erkennen. Dafür gab es eine Belohnung und nach dem aktiven Tag gingen alle ins Bett.
Gute Nacht Sekirn! :)

Programm
Vormittag: Tonarbeiten
Bänder knüpfen
Scoobie Doo
Badebetrieb
Nachmittag: Traumfänger
Naturtraumfänger
Mandalas
Badebetrieb
Abend: Kenne deine BetreuerInnen

Speiseplan
Frühstück: Kakao, Tee, Semmeln, Brot, Butter, Honig, Nutella, Marmelade, Käse, Streichkäse, Putenschinken, Schinken, Salami, Müsli, Schokopops, Milch, Joghurt, Gurke, Paprika, Tomate Mittag: Folienkartoffel mit Gemüse, Ruccola und Sauerrahmdip Jause: Wassermelone Abend: Wiener Suppentöpfchen
Nougatknödel mit Vanillesoße

Tag 8, Sonntag 16. August

Heute wurde der regenfreie Tag von den Kinder wieder reichlich mit Baden ausgenutzt. Ob Sprünge, Surfbrett, Wasser-Trampolin oder Wasser-Slackline, alles wurde voll ausgenutzt. Daneben konnte man sich bei den Kreativworkshops entspannen und am Nachmittag beim Bodypainting farbenfroh austoben. Es stießen außerdem ein paar neue Kinder dazu und um das Kennenlernen zu erleichtern, wurde der Abend gruppenintern gestaltet.  

Programm
Vormittag: Schmuck(Perlen)
Schlüsselanhänger
Badebetrieb
Nachmittag: Bodypainting
Freundschaftsarmbänder
Haarsträhnen
Badebetrieb
Abend: Gruppenfreier Abend

Speiseplan
Frühstück:

Kakao, Tee, Semmeln, Brot, Butter, Honig, Nutella, Marmelade, Käse, Streichkäse, Putenschinken, Schinken, Salami, Müsli, Schokopops, Milch, Joghurt, Gurke, Paprika, Tomate
Mittag: Putenschnitzel mit Erbsenreis Jause: Joghurt Abend: Gebratene Putenstreifen auf grünem Salat mit Croutons, Käse und Speck

Tag 7, Samstag 15. August

Die Woche geht dem Ende zu und die ersten Kinder der Schnupperwoche 5 haben uns bereits verlassen. Für alle anderen ging es mit einem vollen Programm weiter. Das Tischtennis Turnier wurde zu Ende gespielt und man konnte einen Abdruck von seinem Gesicht machen lassen. Dieser wurde am Nachmittag dann bunt gestaltet!
Am Abend hatten die Kinder und Jugendlichen bei einer Clownerie Show noch viel Spaß!

Gute Nacht Sekirn! Wir freuen uns auf die Neuankömmlinge morgen. :)

Programm
Vormittag: Gipsmasken
Tischtennis Turnier Finale
Badebetrieb
Nachmittag: Gipsmasken bemalen
Schrumpffolie
Badebetrieb
Fußballturnier
Abend: Clownerie Show mit Dido & Beatrice

Speiseplan
Frühstück: Kakao, Tee, Semmeln, Brot, Butter, Honig, Nutella, Marmelade, Käse, Streichkäse, Putenschinken, Schinken, Salami, Müsli, Schokopops, Milch, Joghurt, Gurke, Paprika, Tomate Mittag: Gemüserisotto mit Parmesan
Salat
Jause: Äpfel & Weintrauben Abend: Cevapcici mit Zwiebel, Grillsoße & Pommes Frittes
Kartoffelrösti mit Apfelmus
Salat

Tag 6, Freitag 14. August

Wir hatten heute unseren Langschläfertag. Die Kinder hatten keine fixe Aufstehzeit und konnten sich bis 13:00 Uhr am Frühstücksbuffet beglücken. Neben einem Film am Morgen wurden verschiedene Workshops angeboten um einen entspannten Vormittag zu verbringen. Am Nachmittag hat uns leider der Regen erwischt, jedoch trübte das nicht die Stimmung, denn die Kinder haben eifrig bei den Kreativworkshops mitgemacht, Spiele gespielt oder sich einfach in einer Runde zusammengesetzt. Das Abendprogramm lies die Herzen höher schlagen und wurde mit vielen lachenden Gesichtern beendet. 

Programm
Vormittag: Henna
Kreativworkshop
Film
Badebetrieb
Nachmittag: Textilworkshop
Herzdeko
Tischtennisturnier
Badebetrieb
Abend: Herzblatt

Speiseplan
Frühstück: Brunch: 

Eierspeise mit Gemüse allerlei, Spiegelei, Mozzarella, Tomaten, Aufstriche, Nudelsalat, Lachs, Croissant, Müsli, Obstsalat, Nutella, Putenschinken, Käse, Marmelade, Honig, Semmel, Brot, Kornspitz, Würstchen, Speck
Mittag: Brunch Jause: Bananen Abend: Backfisch mit Sauce Tartare und Erdäpfelsalat
Vegetarisch - Kohlrabi-Karfiol-EIntopf mit Bratkartoffeln

Tag 5, Donnerstag 13. August

Das Thema des heutigen Tages war "Ein Jahr an einem Tag". Im Frühling gab es eine Schminkstation um bei der Faschingsparty den richtigen Look zu haben. Der Sommer wurde mit einer Wasserschlacht eingeläutet und mit Sommermusik unterlegt. Der Herbst leitete eine besinnlichere Zeit ein und die Kinder gestalteten unterschiedlichste Herbst- und Winterbilder. Den Tag und das Jahr beendete der Winter mit den besten "Neujahrsvorsätzen" rund um unser "Silvesterlagerfeuer". 

Programm
Vormittag: Frühling - Schminken und Faschingsparty
Turnier - Wasserbomben suchen
Sommer - Wasserschlacht
Badebetrieb
Nachmittag: Herbst & Winter - Herbstbilder, Winterbilder, Glücksbringer 
Badebetrieb
Abend: Winter - Lagerfeuer, Spiele für Viele

Speiseplan
Frühstück: Kakao, Tee, Semmeln, Brot, Butter, Honig, Nutella, Marmelade, Käse, Streichkäse, Putenschinken, Schinken, Salami, Müsli, Schokopops, Milch, Joghurt, Gurke, Paprika, Tomate Mittag: Frittatensuppe
Penne mit Tomatenrahmsoße
Salat
Jause: Nektarinen Abend: Falafel mit Gemüse und Hummus

Tag 4, Mittwoch 12. August

Laut Wettervorhersage hätte es regnen sollen, jedoch wurden wir eines Besseren belehrt. Am Vormittag war das Bananenboot sehr beliebt, einige Postkarten wurden geschrieben und das neu erlernte Handlettering angewendet. Am Nachmittag war es wieder Zeit für jede Menge Badespaß im Wörthersee und für die wasserscheuen Kinder wurden unterschiedliche Kreativworkshops angeboten. Der Tag endete mit einem Showdown zwischen Kindern und BetreuerInnen, die sich in verschiedensten Spielen miteinander gemessen haben. 

Programm
Vormittag: Postkarten
Handlettering
Badebetrieb
Nachmittag: Origami
Schachteln
Lesezeichen
Zauberkarten
Schätzspiel - Bohnenglas
Badebetrieb
Abend: Besiege deine/n Betreuer/in

Speiseplan
Frühstück: Kakao, Tee, Semmeln, Brot, Butter, Honig, Nutella, Marmelade, Käse, Streichkäse, Putenschinken, Schinken, Salami, Müsli, Schokopops, Milch, Joghurt, Gurke, Paprika, Tomate Mittag: Gemüselasagne
Grüner Salat
Jause: Joghurt Abend: Fleischlaibchen mit Kartoffelpürree
Vegetarisch - Kaspressknödel mit Kartoffelpürree
Grüner Salat

Tag 2, Montag 10. August

Nach der ersten Nacht starteten die Kinder ihren ersten vollen Tag im Sonnencamp Sekirn. Wie der Name schon sagt, gab es wieder sehr viel Sonne, doch wenn es zu warm wurde, lieferte das klare Wasser des Wörthersees Abhilfe. Die Badezeiten wurden voll genutzt und dazwischen waren die kreativen Workshops gut besetzt. Am Abend folgte die berühmt berüchtigte Welcome Disco bei der die letzten Sorgen weggetanzt wurden. 

Programm
Vormittag: Wasserfarbengalaxy
Beschwerdebox, Liebesbriefbox, Wünschebox gestalten
Badebetrieb
Nachmittag: Sorgenpüppchen
Badebetrieb
Abend: Welcome Disco

Speiseplan
Frühstück: Kakao, Tee, Semmeln, Brot, Butter, Honig, Marmelade, Käse, Streichkäse, Putenschinken, Schinken, Salami, Müsli, Schokopops, Milch, Joghurt, Gurke, Paprika, Tomate Mittag: Gemüsegröstl mit Sauerrahmsoße und Salat Jause: Bananen Abend: Buchstabensuppe
Kaiserschmarrn

Tag 1, Sonntag 09. August

Die Sonne stand am Himmel, die Kinder stiegen vom Bus aus und der dritte Turnus im Sonnencamp Sekirn begann. Nach der Gruppeneinteilung wurden die Zimmer bezogen und mit großer Freude ging es weiter mit der Schwimmprüfung. Endlich gibt´s das Abendessen!!! Gestärkt und mit vollem Magen konnten die KInder ihre Zimmer weiter einrichten und mit einem gruppeninternen Abend den Tag ausklingen lassen.

Programm
Nachmittag: Zimmer Beziehen
Schwimmprüfung
Abend: Gruppenfreier Abend
Zimmerplakat gestalten

Speiseplan
Abend: Überbackenes Putenschnitzel mit Reis und Bohnensalat

Vegetarisch - Mac N Cheese