Marina Julia 28.07.-17.08.2019

Tag 21, Samstag 17. August

Heute war unser Abreisetag!
Die Kinder und Jugendlichen haben ihre Koffer zu Ende gepackt und konnten noch einmal alle die wollten, kräftig miteinander knuddeln.

Ciao MaJu, ciao an alle ihr Lieben - bis nächstes Jahr! 

Speiseplan
Frühstück: pikantes Frühstück Mittag: Lunchpaket für die Fahrt

Tag 20, Freitag 16. August

Der Tag vor der Heimreise wurde noch einaml actionreich!
Es gab für alle am Vormittag und am Nachmittag die Möglichkeit nach Isonzo zu fahren.
Dort gibt es einen wunderschönen Badebereich und angenehm sonnige, sowie schattige Plätze um sich zu entspannen.
Im Camp konnte man sich noch das letzte Mal Henna-Tattoos machen lassen um auch für zu Hause eine Erinnerung ans Camp zu haben. 
Auch sportlich konnten sich alle noch auspowern, es gab die letzten Urkunden für das letzte Turnier und es wurde das schönste Zimmer der Woche gekürt.

Am Abend schauten wir uns mit musikalischer Untermalung noch ein paar Fotos der letzten 3 Wochen an und gingen danach zu einem gemütlichen Lagerfeuer über. Es gab Würstel, Steckerlbrot, Marshmallows und selbstgespielte und - gesungene Musik. 

Bei einem Film konnten alle die wollten den letzten Abend gemeinsam verbringen und schließlich schlafen.

Gute Nacht MaJu, bis bald. 

Programm
Vormittag: Isonzo
Henna
Basketball
Tischfußball
Nachmittag: Isonzo 
Henna
Fußball
Pool
Armbänder knüpfen
Abend: Fotoshow mit Musik
Lagerfeuer mit Steckerlbrot, Würstel & Marshmallows
Filmeabend

Speiseplan
Frühstück: pikantes Frühstück Mittag: Pizza
* Margherita
* Thunfisch
* Gemüse
* Hawaii
* Salami
* Schinken mit Mais
Jause: Obstsalat & Eis Abend: Kaiserschmarrn mit Zwetschgenröster, Apfelmus und Staubzucker

Tag 19, Donnerstag 15. August

Ein verschwundener Geheimagent? Überhaupt kein Problem für unsere Kids! Sie wurden heute Nachmittag in den Geheimagentenbund des MI-6 aufgenommen und mussten anhand von Hinweisen und Rätseln den entführten Agenten ausfindig machen. Dank ihrer Scharfsinnigkeit und Kombinierungsgabe ist die Mission geglückt und Betreuer Gabse ist wieder frei!
 

Programm
Vormittag: Freundschaftsfotos mit selbst-gestaltetem Rahmen Nachmittag: Escape Room
Upcycling Utensilos
Abend: 1, 2 oder 3
Disco

Speiseplan
Frühstück: süßes Frühstück Mittag: Backerbsensuppe
Grenadiermarsch
Salat
Jause: Apfelstrudel Abend: Überbackene Baguettes

Tag 18, Mittwoch 14. August

Programm
Vormittag: Ausflug nach Venedig
Ausflug ins Freibad Albatros

Für die "Daheimgebliebenen":
* Strand
* Drachen basteln
* Tischtennis
* Brettspiele
* Playstation spielen

 
Nachmittag: Ausflug nach Venedig
Ausflug ins Freibad Albatros

Für die "Daheimgebliebenen":
* Brettspiele
* Strand
* Spaziergang zum Hafen von Monfalcone
Abend: 1, 2 oder 3

Speiseplan
Frühstück: pikantes Frühstück Mittag: Eierspeise Jause: Früchtekompott Abend: Kalte Platte

Tag 17, Dienstag 13. August

"10.30 UhrTreffpunkt beim Gleis 9 3/4."

Das stand in der persönlichen Einladung, die heute morgen jeder vor seiner Zimmertür fand und damit starteten wir in unseren Harry-Potter-Thementag. Der erste wichtige Programmpunkt war die Einteilung in die Häuser der Hogwarts Schule für Hexerei und Zauberei. Die Kids wurden vom sprechenden Hut passend zu ihren Fähigkeiten und Eigenschaften eingeteilt. 

Das Haus Gryffindor steht für Mut und Tapferkeit. 
Das Haus Ravenclaw steht für Scharfsinnigkeit und Kreativität. 
Das Haus Slytherin steht für Ehrgeiz und Zielstrebigkeit. 
Das Haus Hufflepuff steht für Gerechtigkeit und Treue. 

Über den Tag verteilt wurden dann Buttons und Armbänder mit den Hauslogos gestaltet und Zauberstäbe gebastelt. Das Highlight des Nachmittags war dann ein Quidditch-Turnier, bei dem schlussendlich das Team von Gryffindor gewann. 

Am Abend gab es dann noch eine Zaubertrank-Rallye, bei der Aufgaben aus den unterschiedlichsten Hogwarts-Fächern wie etwa Verteidigung gegen die dunklen Künste oder Kräuterkunde absolviert werden mussten. Als Belohnung gab es dann einen erfrischenden "Zaubertrank" aus Fruchtsäften. 

Programm
Vormittag: Harry Potter Tag:
* Einteilung in die Häuser durch den sprechenden Hut
* Buttons mit den Häuserlogos
* Zauberstäbe basteln
Nachmittag: Harry Potter Tag:
* Makramee-Armbänder in den Häuserfarben
* Quidditch-Turnier
Abend: Zaubertrank-Rallye

Speiseplan
Frühstück: Süßes Frühstück Mittag: Nudelsuppe
Gemüsestrudel mit Joghurtsauce
Salat
Jause: Bananenmilch Abend: Salatbuffet

Tag 16, Montag 12. August

Auf die Plätze, fertig, LOS!!!

Nach dem gemütlichen gestrigen Tag stand heute der gesamte Tag unter dem Motto Sport. Wer es bis zum Abendessen schaffte, seinen Mitmachpass mit unterschiedlichen Sportarten vollzufüllen, durfte als Belohnung ein wohlverdientes Eis genießen. Angeboten wurden nicht nur Klassiker wie Fußball oder Basketball, sondern auch eine Wasserrutsche, Line-Dance, Abtatscheln, Yoga, ein Wasser-Pong-Turnier und Boccia. Als krönenden Abschluss durften sich die Kids beim Chaosspiel noch mal so richtig auspowern. Herzliche Gratulation an Selim, Leonard und Alex, die es in einer unglaublichen Bestzeit von 40 Minuten ans Ziel geschafft haben. 

 

Programm
Vormittag: Sporttag mit:
* Fußball
* Basketball
* Water-Action
* Wasserrutsche
* Line-Dance
* Yoga
* Wasser-Pong
* Tischtennis
* Boccia
* Abtatscheln
Nachmittag: Sporttag mit:
* Fußball
* Basketball
* Water-Action
* Wasserrutsche
* Line-Dance
* Yoga
* Wasser-Pong
* Tischtennis
* Boccia
​* Abtatscheln
Abend: Chaosspiel

Speiseplan
Frühstück: pikantes Frühstück Mittag: Spinatnockerl Suppe
Reisfleisch mit Salat
Champignonreis
Jause: Wassermelone Abend: Burger mit Putenfleisch oder Grillgemüse

Tag 15, Sonntag 11. August

Unser heutiger Vormittag startete gemütlich - es war wieder einmal Zeit für einen Langschläfertag, damit wir alle genug Energie für die kommende Woche sammeln können. Am Nachmittag ging es bunt her: Es wurde Deko für das Abendprogramm gebastelt und am Pool gab es Bodypainting mit anschließender Schaumparty. Am Abend wurde dann ein großer Progammwunsch der Kinder erfüllt. Bei der Herzblattshow hatte jeder die Chance, seine "wahre Liebe" zu finden und ein romantisches Date zu gewinnen. Mit einem nächtlichen Film ging der Tag genauso gemütlich wie er begann zu Ende. 

Programm
Vormittag: Langschläfertag
Origami
Gipsmasken gestalten
Nachmittag: Deko für Herzblatt basteln
Bodypainting mit Schaumparty
Abend: Herzblatt

Speiseplan
Frühstück: süßes Frühstück Mittag: Schöberlsuppe
Schnitzel mit Pommes
Gebackenes Gemüse
Salat
Jause: Joghurt Abend: Kalte Platte
* Wurst
* Käse
* Aufstriche
* Brot
* Silberzwiebel
* Gemüse

Tag 14, Samstag 10. August

Heute früh hieß es Koffer packen und Abschied nehmen - zumindest für ein paar von uns, denn der Abreisetag für alle, die nur zwei Wochen bleiben, war gekommen. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Kids und BetreuerInnen, die die letzten beiden Wochen so unvergesslich gemacht haben. Gute Heimreise und hoffentlich bis bald! :)

Nachdem die letzten Abschiedstränchen getrocknet waren, haben wir alle gemeinsam Programmideen für die letzte Woche gesammelt. Am Nachmittag wurden Gipsmasken und Perlenschmuck gebastelt. Da das Thermometer heute bis zu 32 Grad anzeigte, war eine Abkühlung dringend nötig. Abhilfe schafften nicht nur unser Pool und ein Strandbesuch, sondern auch eine erfrischende Wasserschlacht. 

Die Gestaltung des Abends war heute den Gruppen selbst überlassen. Ob ein Ausflug zum Vergnügungspark in Marina Julia oder ein gemütlicher Spieleabend, jede Gruppe konnte heute selbst entscheiden. 

Programm
Vormittag: Abreise der 2-Wochen-Kids
neue Gruppen- und Zimmereinteilung
gemeinsame Besprechung des Programms für die letzte Woche
Nachmittag: Gipsmasken
Perlenohrringe und Ketten
Abend: Freier Gruppenabend mit Ausflug in den Vergnügungspark

Speiseplan
Frühstück: pikantes Frühstück Mittag: Eintropfsuppe
Kartoffelpuffer mit Spinat und Spiegelei
Jause: Schokokuchen Abend: Erdäpfelgulasch

Tag 13, Freitag 09. August

Für ein paar von uns ist heute leider der letzte Tag im Camp angebrochen. Um diesen noch ausgiebig zu genießen, haben wir unser Camp in MajuTopia verwandelt. Bei diesem über den ganzen Tag verteilten Spiel haben alle durch verschiedenste Jobs und eigene Gewerbe fleißig Majutaler gesammelt, die dann am Abend beim KiKo ausgegeben werden konnten. Von Frisören, Masseuren, Künstlern oder Barkeepern, bis hin zu Müllabfuhr, Technikern oder Musikern war alles dabei. Abends wurde dann bei der Disco noch einmal so richtig gefeiert. Als krönenden Abschluss gab es dann beim Lagerfeuer noch Steckerlbrot und Marshmallows mit Musikbegleitung. 

Programm
Vormittag: MajuTopia
Strand
Pool
Ausflug zum Emisfero
Nachmittag: MajuTopia
Strand
Pool
Abend: "Goodbye"-Disco
Lagerfeuer mit Steckerlbrot und Marshmallows
Lieder am Lagerfeuer

Speiseplan
Frühstück: süßes Frühstück Mittag: Nudelsuppe
Faschierte Laibchen mit Erdäpfelpüree
Gefüllte Paprika
Salat
Jause: Nektarinen Abend: Wraps

Tag 12, Donnerstag 08. August

Ein weiterer Tag in Marina Julia hat begonnen :). Vormittags konnten sich alle beim Sport austoben, ihre Kreativität in Form von Traumfänger umsetzen oder bei einem Stratego-Turnier mitmachen. 

Nach der Mittagspause und einer leckeren, erfrischenden Jause ging das Programm auch schon wieder weiter: ob ein Strand-Besuch, Leinwände bemalen oder Italienisch lernen - ein aufregender Nachmittag. Und für alle, denen es zu heiß war, bot der Pool eine willkommene Abfrischung.

Schließlich konnten die Kids und Jugendlichen am Abend ihre Talente beweisen und fielen nach einem schönen, sonnigen Tag in ihre Betten. Gute Nacht Maju! 

Programm
Vormittag: Traumfänger basteln
Strategoturnier
Basketball
Fußball
Tischtennis
Nachmittag: Keilrahmen bemalen
 
Abend: Talenteshow

Speiseplan
Frühstück: pikantes Frühstück Mittag: Backerbsensuppe
Spaghetti Carbonara
Salat
Jause: Tiramisu Abend: Grillabend

Tag 11, Mittwoch 07. August

Heute hat der Tag mit einem der leckersten Frühstücke angefangen ;).
Bis zum Mittagessen wurde geshoppt , massiert, gebastelt, gespielt und im Pool geschwommen. 
Nach der Mittagspause wurde das Meer genossen, mit Schrumpffolie gearbeitet und man hat Henna-Tattoos bekommen. Außerdem konnte man ins Albatros gehen.
Wie man immer sagt “Das Beste kommt zum Schluss”  und zwar wird ein Film angeschaut oder auch Werwolf gespielt!

Programm
Vormittag: Monfalcone Markt
Massageworkshop
Kartonkärtchen kreativ gestalten
Fußballturnier
Nachmittag: Wasserschlacht
Schrumpffolie
Henna
Albatros
Monfalcone
Tischtennis
Abend: Filmeabend & Werwolf

Speiseplan
Frühstück: süßes Frühstück Mittag: Griesnockerlsuppe
Chili con Carne
Chili senza Carne
Jause: Obstsalat Abend: Steirische Jause
* Kren
* Kürbisekernaufstrich, Litpaueraufstrich
* Schweinsbratenaufschnitt
* Wurst
* Käse

Tag 10, Dienstag 06. August

Heute wurde es bunt im Camp, die Kinder und Jugendlichen konnten am Vormittag die verschiedensten Textilien bunt gestalten und am Nachmittag auch sich selbst, denn es war BODYPAINTING-Zeit! Nach einer turbulenten Wasserschlacht können sich alle, die möchten, bunt anmalen und anmalen lassen und danach bei einer Schaumparty Spaß haben. Am Abend gibt es das lustige Programm "Die perfekte Minute" bei welchem 2 Gruppen antreten und jeweils innerhalb einer Minute Aufagben erledigen müssen.

Programm
Vormittag: Water Pong Turnier
Textiles Gestalten
* Stofftaschen bemalen
* Geldbörsen verzieren
* Umhängetaschen gestalten
Strand, Pool
Fußball
Stratego
Nachmittag: Textiles Gestalten
Strand, Pool
Wasserschlacht
Bodypainting
Schaumparty
Abend: Die perfekte Minute

Speiseplan
Frühstück: pikatens Frühstück Mittag: Schinkenfleckerl
Gemüsefleckerl
Salat
Jause: Tiramisu Abend: Nussgnocchi

Tag 9, Montag 05. August

Heute ist unser Ausflugstag! Der Tag wurde direkt nach dem Frühstück bis zum Abendessen im Aqua Splash oder auch in Grado verbracht. Im Aqua Splash konnten die Kinder und Jugendlichen die verschiedensten Rutschen runterrutschen und andere Wasserspiele spielen. In Grado gab es die Möglichkeit schwimmen zu gehen und die Stadt zu erkunden.
Am Abend findet ein gemütlicher Kinoabend zur Entspannung - für Groß und Klein - statt. 

Programm
Vormittag: Aqua Splash 💦 & Grado Nachmittag: Aqua Splash 💦 & Grado Abend: Kinoabend

Speiseplan
Frühstück: süßes Frühstück  Mittag: Lunchpaket
* Weckerl
* Croissant
* Wasser
Jause: Apfel  Abend: Tortellini
Salat mit Joghurtdressing

Tag 8, Sonntag 04. August

Am Vormittag waren fast alle vom Camp am Strand und haben die Sonne genutzt, im Camp gab es die Möglichkeit Origami Tiere zu falten. Am Nachmittag wurden Grasköpfe gebastelt und wie immer waren bei Sonne viele Kinder und Jugendliche am Strand und im Pool.
Am Abend gab es eine coole SchParty! Hier gab es Spiel, Spaß und Sport! :) 

Programm
Vormittag: Origami-Workshop
Strand, Pool
Bügelperlenarmbänder, Bügelperlenbilder
Nachmittag: Grasköpfe
Strand, Pool
Fußball 
Armbänder 
KiKo
Abend: SchParty - Spiel, Spaß & Sport
* Fußball 
* Basketball 
* Volleyball 
* Blackstorys
* Werwolf 
* Rätselstation

Speiseplan
Frühstück: pikantes Frühstück  Mittag: Wraps Jause: Eis mit Bananen Abend: Milchreis mit Kalo, Zimt & Zucker

Tag 7, Samstag 03. August

Heute war unser Langschläfertag! Die Kinder und Jugendlichen konnten sich ausgiebig ausruhen und hatten dann die Möglichkeit zu frühstücken und über Mittag zu brunchen. Es gab entspannte Workshops, bei welchen man sich kreativ austoben konnte und am Nachmittag natürlich wieder die Möglichkeit sich am Strand oder im Pool zu erfrischen. Am Abend unternahm jede Gruppe intern etwas miteinander um die Gemeinschaft noch weiter zu stärken. 

Programm
Vormittag: Langschläfertag
Bügelperlenarmbänder
Bügelperlenbilder 
Zeichnen, Malen
Nachmittag: Wasserfarbenbilder gestalten
Werwolf 
Strand, Pool
Fußball 
Bügelperlen
Abend: Gruppenfreier Abend mit Workshops, an den Strand oder in die Stadt gehen & Sport

Speiseplan
Frühstück: süßes und pikantes Frühstück mit Croissants und vielem mehr Mittag: Brunch mit Eierspeise Jause: Joghurt Abend: Gemüsestrudel mit Kräutersoße
Salat 

Tag 6, Freitag 02. August

Heute gab es am Vormittag einen Hand Lettering Workshop und es wurden allerlei Spiele gespielt und auch Bügelperlenarmbänder gemacht.
Am Nachmittag wurden weiter Specksteine gemacht und die Kinder und Jugendlichen hatten die Möglichkeit Henna Tattoos gemalt zu bekommen. Am Abend wurde der regnerische Tag dann durch dsa Abendprogramm "Spiele für Viele" abgerundet. Hier konnte jeder entscheiden bei welcher Station man mitspielen möchte.

Programm
Vormittag: Hand Lettering
UNO
Stratego
Bügelperlenarmbänder
Nachmittag: Speckstein
Henna-Tattoos
Abend: Spiele für Viele
* Werwolf
* Wikingerschach
* UNO
* Rätselstation

Speiseplan
Frühstück: pikantes Frühstück Mittag: Hühnercurry
Kichererbsencurry
Salat
Jause: Wassermelone Abend: Salatbuffet
* Tomaten-Gurken-Feta-Salat
* Gurkensalat
* Kartoffelsalat
* Gurken-Kartoffel-Salat
* Bohnensalat
* Fissolensalat
* Wurstsalat
* Nudelsalat
Brot

Tag 5, Donnerstag 01. August

Heute konnten die Kinder und Jugendlichen am Vormittag und am Nachmittag mit Specksteinen arbeiten und sich die beliebten Hennatattoos machen lassen. Außerdem gingen viele Kinder wieder zum Strand. Im Camp konnte man sich aber natürlich auch abkühlen - nämlich in unserem Pool.
Heute Nachmittag gab es auch zwei besondere Ausflüge: zum einen gingen Kinder ins Freibad Albatros und zum anderen fuhren mit dem Bus nach Monfalcone, in die nächstgelegene Stadt.
Am Abend wurde es nach einem Partner-Workout noch etwas chaotisch beim Chaosspiel, bei dem die Kinder im ganzen Camp herumlaufen und Rätsel beantworten mussten.

Programm
Vormittag: Specksteine
Henna-Tattoos
Strand, Pool
Pizza machen
Fußballturnier
Kiddies Club, Kids Club (Mitbestimmung)
Nachmittag: Monfalcone
Albatros (Freibad)
Werwolf
Pool
Henna-Tattoos
Specksteine
Jobbörse
Fußball, Basketball
JUZ (Mitbestimmung)
Abend: Fit Camp - Partner Workout
Chaosspiel

Speiseplan
Frühstück: süßes Frühstück Mittag: Selbstgemachte Pizza
* Salami
* Schinken
* Gemüse
* Margherita
* Hawaii
* Thunfisch
Jause: Schokopudding mit Schlag Abend: Kaiserschmarrn mit Apfelmus und Kirschkompott
Alternativ: Käsespätzle

Tag 4, Mittwoch 31. Juli

Heute Vormittag hatten alle Kinder die Möglichkeit zum Wochenmarkt in Monfalcone zu fahren und Allerlei einzukaufen. 
Am Nachmittag wurden Schmuck, Schlüsselanhänger und viele Perlenbilder erstellt.
Am Abend wurde dann gemütlich gemeinsam am Lagerfeuer gesessen und Lieder gesungen. Außerdem konnten die Kinder gemeinsam in das Rollenspiel Werwolf eintauchen, viele weitere Spiele spielen oder gemeinsam Fußball spielen.

Programm
Vormittag: Monfalcone
Halli Galli
Fußball
Uno
Basketball
Nachmittag: Basteln mit Perlen
*Perlenschmuck

*Bügelperlen

Werwolf

Strand, Pool
Abend: Lagerfeuer mit Musik, Märchen & Rätselgeschichten
Werwolf
Fußball
KiKo

Speiseplan
Frühstück: pikantes Frühstück Mittag: Backerbsensuppe
Käsespätzle
Salat
Jause: Obstkompott Abend: Majöne (Döner auf majuanische Art)

Tag 3, Dienstag 30. Juli

Tag 3 in MaJu stand unter dem Motto Hawaii und es wurden passend dazu Hawaiiketten, Hularöcke und Deko für unsere abendliche Beachparty gebastelt. 
Durch das fantastische Wetter konnten die Kids am Vormittag und am Nachmittag zum Strand gehen und auch in den Pool, um sich abzukühlen und Spaß zu haben.
Die abendliche Beachparty wurde durch den Macarena-Tanz eröffnet und endete in einer Disco mit einer Saftbar namens Tiki-Bar und gemütlichem Zusammensitzen im Camp.

Programm
Vormittag: Hawaii ketten und Hularöcke basteln
Halli Galli
Sandburgturnier
Mandalas
JUZ
Nachmittag: Dekoration für die Beachparty
Playlist für die Beachparty
Scoobidou
Werwolf
Abend: Fit for Fun (Sportprogramm: Tabata)
Beach-Welcome-Disco mit Saftbar & Kostümwettbewerb

Speiseplan
Frühstück: süßes Frühstück Mittag: Eintropfsuppe
Naturschnitzel mit Reis
Gefüllte Zucchini mit Reis
Salat
Jause: Apfelstrudel Abend: Kalte Platte

Tag 2, Montag 29. Juli

Der zweite Tag begann mit einem allgemeinen Badetag am Strand, am Nachmittag konnten die Kinder dank des schönen Wetters den Badespaß am Strand fortsetzen.
Am Nachmittag fand außerdem ein Bänderknüpfworkshop statt, bei dem allerlei Bänder geknüpft und geknotet wurden.
Beim Abendprogramm haben die Kinder bei "Besieg den Betreuer" gewonnen und einen Gewinn eingeheimst.

Programm
Vormittag: Allegemeiner Strandbesuch
Muscheln sammeln
Wasserballspiele
Bänder knüpfen
UNO
Nachmittag: Bänder knüpfen
* Freundschaftsbänder
* Makramee
* Scobidou-Bänder

Turnier: Tischfußball
Basketball, Fußball, Tischtennis, Spiele
Pool, Strand
Abend: Jamsession
Werwolf
Besieg den Betreuer

Speiseplan
Frühstück: pikantes Frühstück Mittag: Suppe mit Riesenbackerbsen
Gemüsegnocchi
Salat
Jause: Bananenmilchshake Abend: Griechischer Salat
Vogersalat mit Tomaten
Brote mit Aufstrich

Tag 1, Sonntag 28. Juli

Der große Tag!

Heute sind die Kinder und Jugendlichen im Camp angekommen und haben begonnen, MaJu zu beleben. Mit Zimmerbezug und gemütlichen Gruppenabenden wurde der Abend - und somit die Campzeit - eingeläutet. :)

Programm
Vormittag: Anreise Nachmittag: Gruppeneinteilung
Zimmerbezug
Abend: Camperöffnung
Knowing Me, Knowing You - Gruppenabend

Speiseplan
Jause: Schwarzbrot mit Aufstrichen
* Kürbiskernaufstrich
* Liptauer
Obst
Abend: Salat
Spaghetti Bolognese & Spaghetti mit Gemüsesoße